25
März
Trinity Music presents

JUNNY

+ DJ MINJEONG

Details

Tickets kaufen
Europe 2023

Zwei Herzen, Nationen und musikalische Seelen schlagen in JUNNYs Brust: Der 26-jährige Sänger, Songwriter und Musikproduzent ist gebürtiger Südkoreaner, lebte aber den Großteil seines bisherigen Lebens in Kanada. Vor gut drei Jahren entschied er sich, in seine ursprüngliche Heimat zurückzukehren, um von dort seine künstlerische Laufbahn voranzutreiben. Ein kluger Schritt: Seit er seine Zelte wieder in Seoul aufschlug, wächst seine Popularität rasant. In den vergangenen zwei Jahren hat sich das Multitalent in der Branche auf beiden Seiten des Vorhangs mit eigenen Singles sowie bei Kollaborationen für einige der größten Stars des aktuellen K-Pop einen Namen gemacht. Sein Output ist enorm: Neben dem Komponieren, Arrangieren und Produzieren zahlreicher Hits für K-Pop-Größen wie Wavycake, Luhan, NCT Dream, ØFFSHORE, Jay B, emoji oder IU veröffentlichte er als Solokünstler zwischen 2017 und 2019 fünf EPs und über ein Dutzend digitale Singles. Im vergangenen August legte er „blanc“ nach, sein erstes vollständiges Soloalbum. Damit kommt JUNNY noch im Frühjahr für einige Konzerte nach Europa, eines davon gibt er auch in Deutschland, am 25. März in Berlin.

JUNNY kam 1996 in Südkorea zur Welt, wanderte im Alter von vier Jahren aber mit seiner Familie nach Vancouver aus, wo er schon in früher Kindheit eine große Leidenschaft für Musik entwickelte. Als er aufwuchs, hörte er ebenso gern und intensiv die jeweils aktuellen Hits der koreanischen Popmusik wie er mit seinen beiden älteren Brüdern stundenlang die Hip-Hop-, Rock-, R&B- und Soulmusik seiner neuen Heimat studierte – was schon früh seine Wertschätzung für Musik formte, die unabhängig vom Genre etwas Kunstvolles und Emotionales transportiert. Er träumte davon, Musiker zu werden, begann während der Mittelschule Gitarre zu spielen und nahm sogar klassischen Gesangsunterricht. Letzteren brach er allerdings nach einigen Monaten wieder ab, weil ihm die in der Klassik dominierenden Sprachen Italienisch und Deutsch weder gefielen noch lagen.

Während der Highschool sparte JUNNY jeden Cent, um in Ausrüstung zu investieren, mit der er völlig autonom Musik auf professionellem Level aufnehmen konnte. Kaum hatte er begonnen, seine ersten Songs auf YouTube und SoundCloud hochzuladen, stieß ihm ein gewaltiges Interesse entgegen – insbesondere aus seiner ursprünglichen Heimat. Mit 23 Jahren beschloss er deshalb, nach Korea zu ziehen, um sich den Traum vom Profimusiker zu erfüllen. Von Beginn an arbeitete er nicht nur an seinen eigenen Singles und EPs, sondern übernahm auch Kompositions- sowie Produktionsarbeiten für viele koreanische Künstler und lieferte dabei gleich eine ganze Reihe an Hits ab. Unter anderem trug er zwei Songs für „Hot Sauce“ von NCT Dream bei, mit weit über zwei Millionen abgesetzten Exemplaren eines der meistverkauften südkoreanischen Alben aller Zeiten.

Neben NCT DREAM hat JUNNY auch an Songs von Suho, KAI, Baekhyun, NCT 127, WayV, IU, JAY B und anderen gearbeitet – Künstler mit den unterschiedlichsten Musikstilen, Persönlichkeiten und Ansätzen. Die Vielseitigkeit von JUNNYs Talent, sein elegantes, natürliches Verbinden von asiatischen Stilelementen mit westlicher Popkultur, war ein entscheidender Aspekt für all diese Anfragen – und ist zugleich auch Trademark seiner eigenen Musik, was ihm geholfen hat, sich von Anbeginn von anderen Künstlern abzuheben.

Seitdem hat sich JUNNY zu einem der gefragtesten Allroundtalente im koreanischen Pop entwickelt. Auf Spotify verzeichnet er monatlich über 1,5 Millionen Zuhörer, Singles wie „MOVIE“„Thank You“ und „By My Side“ wurden allein auf dieser Plattform zwischen 20 und 30 Millionen Mal gestreamt. „blanc“, sein erstes eigenes Album in voller Länge, spiegelt JUNNYs vielseitige Couleur als Musiker, Sänger und Performer aufs Feinste wider. Und all das ist wohl erst der Anfang einer zu erwartenden großen Karriere.